Mein Name ist Tobias Vogt, ich bin 35 Jahre alt, verheiratet, zweifacher Familienvater und führe mit meinem Bruder zusammen unser Familienunternehmen. Ich lebe und komme aus unserem Wahlkreis in Kirchheim am Neckar.

Nach meiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker und der Weiterbildung zum Kfz-Techniker-Meister in der Abendschule folgte das berufsbegleitende betriebswirtschaftliche Bachelorstudium und der Master in Automotive Management. 2012 übernahm ich die Geschäftsleitung des elterlichen Familienbetriebs mit 15 Mitarbeitern und entwickelte daraus ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen mit mehreren Standorten und heute 65 Mitarbeitern.

Ich bin seit 2008 CDU-Mitglied und war bis zu meinem 35. Geburtstag im Juni 2020 auch Mitglied der Jungen Union Neckar-Enz. Seit 2019 sitze ich als einziger CDU-Gemeinderat im Kirchheimer Gemeinderat.

Mit den Einblicken als Unternehmer aus der Wirtschaft, aber auch als junger Familienvater, bin ich der Überzeugung, dass ich im Landtag einiges für unser Land und den Wahlkreis voranbringen und anschieben kann. Kein Politprofi zu sein, ist aus meiner Sicht kein Nachteil. Ganz im Gegenteil: Die Perspektive aus der Wirtschaft ergänzt das Gesamtbild des Parlaments.

Bilder von mir

Lebenslauf

Name: Tobias Vogt

Geburtsdatum: 11.06.1985, in Heilbronn

Konfession: evangelisch

Familienstand: verheiratet

Ehefrau: Carolin Vogt (geb. Wöhrle)

Kinder: Lea, 5 Jahre und Louis, 3 Jahre

Schulische und berufliche Ausbildung:
1991 - 2000
Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Kirchheim/Neckar
2000 - 2003
Ausbildung zum Kfz-Mechaniker (Carl-Schaefer-Schule Ludwigsburg) Erfolgreicher Abschluss: Kfz-Mechaniker Geselle
2006 - 2008
Ausbildung zum Kfz-Techniker-Meister (Abendschule Wilhelm-Maybach-Schule Heilbronn) Erfolgreicher Abschluss: Kfz-Techniker-Meister
2010 - 2016
Berufsbegleitendes Betriebswirtschaftliches Bachelor of Arts Studium (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen) Erfolgreicher Abschluss: Betriebswirt B.A.
2016 - 2018
Berufsbegleitendes Automobilwirtschaft Automotive Management Master of Arts Studium (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen) Erfolgreicher Abschluss: Master of Arts M.A.

Beruflicher Werdegang:
2000 - 2021
Geschäftsführender Gesellschafter: Autozentrum Vogt GmbH & Co. KG, Bönnigheim
2013 - 2021
Geschäftsführender Gesellschafter: FAVO Holding OHG, Bönnigheim
2014 - 2021
Geschäftsführender Gesellschafter: SEVO Automobile GmbH & Co. OHG, Kirchheim/Neckar
2016 - 2021
Geschäftsführender Gesellschafter: FAVO Holding GmbH, Bönnigheim
2016 - 2021
Geschäftsführender Gesellschafter: Autosolutions GmbH & Co. KG, Kirchheim/Neckar
2017 - 2021
Geschäftsführender Gesellschafter: SEVO Automobile Vaihingen GmbH & Co. KG, Vaihingen/Enz
2018 - 2021
Geschäftsführender Gesellschafter: FAVO GmbH & Co. KG, Bönnigheim

Soziales Engagement:
1998 - heute
Skilehrer Skiclub Kirchheim/Neckar e.V.
2005 - 2010
Freiwillige Feuerwehr Bönnigheim (Wehrersatzdienst im Katastrophenschutz)

Politisches Engagement:
2008 - heute
Mitglied in der CDU Deutschland und war bis zu meinem 35. Geburtstag im Juni 2020 Mitglied der Jungen Union
2019 - heute
Gemeinderatsmitglied Gemeinde Kirchheim am Neckar für die CDU
2020 - heute
Mitglied der MIT Mittelstands- und Wirtschaftsunion
2020 - heute
Mitglied des Vorstand MIT Mittelstands- und Wirtschaftsunion KV LB

100% Transparenz

Bereits seit 2009 führe ich zusammen mit meinem Bruder unser Familienunternehmen. Alle Unternehmen unserer Unternehmensgruppe wurden deutlich vor meinem Eintritt in die aktive Politik gegründet und mit hohem persönlichen Einsatz aufgebaut. Mit den Unternehmen werden ehrliche wirtschaftliche Ziele verfolgt, die nichts mit meinem Mandat zu tun und damit auch keine Interessenskonflikte zur Folge haben. Um mögliche Zweifel restlos auszuräumen, habe ich mich dennoch dazu entschieden, mich mit Eintritt in den Landtag von Baden-Württemberg aus dem operativen Geschäft der Unternehmensgruppe zurückzuziehen.
Für mich sind zwei Punkte völlig klar:

  1. Das Mandat kommt immer an erster Stelle.
  2. Das Mandat darf nicht missbraucht werden, um sich selbst zu bereichern.

Angaben nach Teil I der Offenlegungsregeln

2000 - heute Gesellschafter der Autozentrum Vogt GmbH & Co. KG
(Handwerk, Autohaus, 50% Beteiligung, Schwerpunkt)
2013 - heute Gesellschafter der FAVO Holding OHG
(Besitzgesellschaft für Immobilien der Familie Vogt, 33% (1/3) Beteiligung)
2014 - heute Gesellschafter der SEVO Automobile GmbH & Co. OHG
(Handel, Autohaus, 33% (1/3) Beteiligung)
2016 - heute Gesellschafter der FAVO Holding GmbH
(Komplementär-GmbH, 50% Beteiligung)
2016 - heute Gesellschafter der Autosolutions GmbH & Co. KG
(Handel, Kfz-Sachverständigenbüro, 50% Beteiligung)
2017 - heute Gesellschafter der SEVO Automobile Vaihingen GmbH & Co. KG (Handwerk, Autohaus, 50% Beteiligung)
2018 - heute Gesellschafter der FAVO GmbH & Co. KG
(Handel, Mietwagenvermietung, Handel und Beratung im Bereich der Kfz-Branche, 50% Beteiligung)

Ein starkes Team. Mit Fabian Gramling!