Landkreis Ludwigsburg

Freudental

Ev. Pfarrkirche in Freudental erhält Denkmalförderung in Höhe von über 25.000 Euro

Die Kirche wird im Rahmen der ersten Tranche des Denkmalförderprogramms des Landes gefördert. Ich freue mich, dass die Instandsetzung des Dachträgerwerks im Kirchenschiff der Evangelischen Pfarrkirche vom Land bezuschusst wird. Der Erhalt, die Pflege oder die Sanierung und Restauration von Kulturdenkmälern und Kirchen verschlingt viel Geld. Umso wichtiger ist es, dass das Land der Kirchengemeinde hier unter die Arme greift.

Die Förderung der Sanierungsmaßnahmen ist auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber der Kultur und Geschichte der Region. Kirchen und Denkmäler sind sichtbare Zeichen unserer Vergangenheit und Gegenwart. Sie prägen nicht nur unsere Ortsbilder, sondern wecken Heimatgefühle und schenken Lebensqualität. Mit dem Denkmalförderprogramm tragen wir dazu bei, ihre historische Bedeutung zu stärken und für nachkommende Generationen zu erhalten.

 

Ortskernsanierung in Freudental wird vom Land mit 300.000 Euro unterstützt
Schön, dass das laufende städtebauliche Erneuerungsgebiet Ortskern II im Rahmen der Städtebauförderung 2021 mit 300.000 Euro vom Land gefördert wird. Im Jahr 2023 fließen weitere 350.000 Euro in die Gemeinde. Freudental geht mit einem wirklich guten Beispiel bei der Entwicklung und Stärkung ihrer Quartiere voran und sorgt für ein gutes Zusammenleben vor Ort. Eine attraktive Gemeinde und attraktive Ortskerne sind die Herzkammern für das Leben der Menschen. Ich unterstütze die Städte und Gemeinden bei diesen Aufgabe. Es ist bestens angelegtes Steuergeld.

1700 Quadratmeter Solarkollektoren und einen Wärmewasserspeicher mit 200 Kubikmeter Fassungsvermögen hat die Gemeinde Freudental errichtet. Rund ein Fünftel der Bürgerinnen und Bürger beziehen jetzt ihren Wärmebedarf aus der Heizzentrale und aus dem Solarthermiefeld. Dieses Nahwärmenetz machte eine Investiotion von rund 1,4 Mio. Euro nötig. Der Bund steuerte davon 535.000 Euro hinzu und aus dem Landeshaushalt wurden weitere 250.000 Euro Zuschüsse gegeben. Über dieses Modellprojekt freue ich mich außerordentlich.

Themen rund um Freudental

Keine Beiträge gefunden!

Mich interessiert Ihre Meinung

Haben Sie Anregungen für mich?

Haben Sie? Dann freue ich mich über Ihre Nachricht. Ihr Tobias Vogt

Dialog Starten
19.02.2024

Landesvorstandssitzung MIT Baden-Württemberg

Stuttgart
20.02.2024

CDU-Fraktionssitzung im Landtag

Stuttgart
21.02.2024

Sitzung des Wirtschaftsausschuss

Stuttgart
CDU-Landtagsabgeordneter

Tobias Vogt

Wirtschaftspolitiker, Gemeinderat, Vereinsmensch und Familienvater

kontakt