Landkreis Ludwigsburg

Oberstenfeld

Die Reaktivierung der Bottwartalbahn als Verbindungsachse zwischen Marbach am Neckar über Murr, Steinheim an der Murr, Großbottwar, Oberstenfeld und Beilstein in Richtung Heilbronn ist mir ein wichtiges Anliegen.
Das Fahrgastpotential dieser Strecke ist sehr hoch, wie die Untersuchungen des baden-württembergischen Verkehrsministeriums ergeben haben. Die Reaktivierung würde für eine dringend benötigte Verbindung im Öffentlichen Nahverkehr zwischen den Städten und Gemeinden im Bottwartal sorgen und damit die Straßen entlasten. Für viele Pendler und auch für die Unternehmen im Bottwartal würde diese zusätzliche Verbindung einen großen Mehrwert bedeuten. Deshalb setze ich mich für eine Förderung für die Reaktivierung der Bottwartalbahn beim Land und beim Bund ein.

 

 

Oberstenfeld wird bei der Sanierung des Allwetterplatzes Gronau mit einem Budget von 15.000€ aus dem Landeshaushalt gefördert. Das Land stellt Fördermittel für Sportstätten zur Verfügung, von denen auch Oberstenfeld partizipiert. Für solche Projekte setze ich mich im Landtag ein.
Die Lichtenbergschule und die beiden Volkshochschulstandorte Bürgerhaus und Tanzboden bekommen das schnelle Internet. Dank der Förderungen vom Bund mit 100.000 Euro und vom Land mit 80.000 Euro fallen für die Gemeinde Oberstenfeld nur etwa 20.000 Euro Kosten an. Mit diesem hohen Zuschuss sorgen wir dafür, dass die Schulen digitalisiert werden können.

 

Die Gemeinde Oberstenfeld erhält 2023 einen Förderbescheid vom Land über 84.000 Euro für den Ausbau des schnellen Internets. Seit 2016 hat die Landesregierung knapp 4 Milliarden Euro an die baden-württembergischen Kommunen ausbezahlt.

 

Firmenbesuche in Oberstenfeld: Hier bei der Bäckerei Nestel und bei Corpac. Der enge Kontakt ist unverzichtbar für mich und meine Arbeit als mittelstandspolitischer Sprecher der Fraktion.

Themen rund um Oberstenfeld

Keine Beiträge gefunden!

Mich interessiert Ihre Meinung

Haben Sie Anregungen für mich?

Haben Sie? Dann freue ich mich über Ihre Nachricht. Ihr Tobias Vogt

Dialog Starten
19.02.2024

Landesvorstandssitzung MIT Baden-Württemberg

Stuttgart
20.02.2024

CDU-Fraktionssitzung im Landtag

Stuttgart
21.02.2024

Sitzung des Wirtschaftsausschuss

Stuttgart
CDU-Landtagsabgeordneter

Tobias Vogt

Wirtschaftspolitiker, Gemeinderat, Vereinsmensch und Familienvater

kontakt