Landkreis Ludwigsburg

Walheim

Radwegunterführung unter der B27 zwischen Besigheim und Walheim

 

Jahrelang musste die CDU vor Ort, Fabian Gramling und ich für diese Radwegunterführung beim Neubau der B27-Enzbrücke kämpfen, bis der Verkehrsminister Hermann endlich eingelenkt hat. Hier zeigt sich, dass man in der Politik viel Kondition haben muss – aber auch, dass sich hartnäckiges Dranbleiben lohnt. 90 Prozent der Kosten kommen aus dem Bundes- und Landeshaushalt.
Finanzielle Unterstützung aus dem Landeshaushalt hat die Gemeinde Walheim für die Sanierung der Schule am Baumbach bekommen: 400.000 Euro Zuschuss wurden für die Schulsanierung bewilligt. Für das Erneuerungsgebiet „Kelterumfeld“ fließen 2023 weitere 400.000 Euro nach Walheim.
Um weitere Teile des Gemeindegebiets mit einem Breitbandanschluss zu versorgen, hat Innenminister Strobl der Gemeinde Walheim einen Bescheid über 120.000 Euro übergeben. Ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Gemeinde.
Immer wieder setze ich mich gemeinsam mit Fabian Gramling für Verbesserungen beim Angebot, bei der Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Frankenbahn zwischen Heilbronn und Stuttgart ein. So konnten wir 2020 Entschädigungszahlungen für die leidgeplagten Pendler erreichen. Mit einer gemeinsamen Petition mit den Bürgermeistern aus der Raumschaft haben wir uns 2021 zudem für die Rücknahme der Streichung von Zughalten eingesetzt – hier wurde schließlich ein Zug wieder in den Fahrplan aufgenommen. Wollen wir mehr Menschen von der Straße auf die Schiene bekommen, müssen wir alle auf Verbesserungen hinarbeiten.

 

Mit einem Paukenschlag hat die EnBW die Planungen für eine große Klärschlammverbrennungsanlage in Walheim präsentiert. Der Standort ist hierfür im engen Neckartal und bei der ohnehin hohen Verkehrsbelastung nicht ideal. Nach über 60 Jahren der Kohleverstromung ist es verständlich, dass sich gewählte Gremien Gedanken machen und mitentscheiden wollen, wie es vor Ort weitergeht. Für eine Vermittlung in dem Konflikt setze ich mich ein.

Themen rund um Walheim

Haben Sie Anregungen für mich?

Haben Sie? Dann freue ich mich über Ihre Nachricht. Ihr Tobias Vogt

Dialog Starten
19.02.2024

Landesvorstandssitzung MIT Baden-Württemberg

Stuttgart
20.02.2024

CDU-Fraktionssitzung im Landtag

Stuttgart
21.02.2024

Sitzung des Wirtschaftsausschuss

Stuttgart
CDU-Landtagsabgeordneter

Tobias Vogt

Wirtschaftspolitiker, Gemeinderat, Vereinsmensch und Familienvater

kontakt