Wirtschaftsregion Stuttgart

Wirtschaft

Unsere große Stärke ist der innovative Mittelstand und die Qualität im Handwerk

Die Region Stuttgart ist eine der stärksten Wirtschaftsregionen in Europa. Auf 10% der Landesfläche wird fast ein Drittel des Bruttoinlandprodukts Baden-Württembergs erwirtschaftet. Bei uns sind Wirtschaftsunternehmen mit Weltruf zuhause und zahlreiche Zulieferer und Dienstleister, Handwerksbetriebe und Selbstständige.
Baden-Württemberg ist das Land, in dem das Auto erfunden wurde. Automobilbau und Maschinenbau sind nach wie vor unsere Leitbranchen. Jeder zweite Erwerbstätige arbeitet in einer dieser beiden Branchen.
Unsere große Stärke ist der Mittelstand. Sehr viele Mittelständler sind inhabergeführt, innovativ und erfolgreich. Exportmeister und Weltmarktführer sind bei uns nicht nur die allseits bekannten Unternehmen, sondern vor allem solche Familienunternehmen, die sich mit viel Fleiß, Kreativität und persönlichem Einsatz Spezial-Knowhow erworben haben. Oft haben sie für sich eine Nische entdeckt, in der sie die Maßstäbe auf dem Weltmarkt setzen.
All dies ist nicht „vom Himmel gefallen“. Dieser Erfolg musste hart erarbeitet werden. Er ist nicht selbstverständlich und – vor allem – er muss Tag für Tag aufs Neue bestätigt werden.

 

Ich sehe es als wichtigste Rolle der Politik, für Chancen zu sorgen. Für die Chance, Innovationen zu entwickeln und umzusetzen. Für die Chance, zu investieren. Für die Chance, unternehmerisch zu handeln. Wenn ich zutiefst von etwas überzeugt bin, dann davon, dass wir in unserem Land über das Knowhow verfügen, die großen und globalen Probleme zu lösen. Die Politik muss dafür sorgen, dass diese Potenziale genutzt werden können.
International bekannte und erfolgreiche Unternehmen sind in meinem Wahlkreis zuhause. Darauf dürfen wir alle sehr stolz sein.
Mich interessiert Ihre Meinung
19.02.2024

Landesvorstandssitzung MIT Baden-Württemberg

Stuttgart
20.02.2024

CDU-Fraktionssitzung im Landtag

Stuttgart
21.02.2024

Sitzung des Wirtschaftsausschuss

Stuttgart
CDU-Landtagsabgeordneter

Tobias Vogt

Wirtschaftspolitiker, Gemeinderat, Vereinsmensch und Familienvater

kontakt